"Denn alles, was lebt, ist heilig, Leben erfreut sich am Leben" - W. Blake
"Das Leben ist ein Zustand, der zwischen Spannung, Zerstörung und Ungleichgewicht, und Reorganisation, Gleichgewicht und Ruhe." - Kurt Goldstein
Krebsmediziner glauben, wenn sie sich Scheiben eines Tumors ansehen, erraten zu können wann die Zellen eine böse Absicht haben. Biologen, die lebende Zellen untersuchen, stellen jedoch fest, dass Zellen nur das tun können, was ihnen ihre Umgebung erlaubt.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Krebs heute die häufigste Todesursache in der Welt. Obwohl viele "Ursachen" bekannt sind und trotz des "Kriegs gegen den Krebs" wurde nichts Konkretes unternommen, um die Häufigkeit von Krebs zu verringern. Seit Nixon diesen Krieg begonnen hat, ist die Zahl der Menschen, die jährlich in den USA sterben, schneller gestiegen als die Bevölkerungszahl. Im alten Rom und Ägypten war Krebs selten; nur bei einer einzigen ägyptischen Mumie wurde Krebs nachgewiesen. In den USA und einigen anderen Ländern kam es zwischen 2002 und 2005 zu einem beispiellosen Rückgang der Brustkrebsfälle (in den USA um 7 %), als die medizinische Verwendung von Östrogen nach dem Bericht der Women's Health Initiative, der zeigte, dass Östrogen Krebs, Demenz, Schlaganfälle und Herzinfarkte verursacht, zurückging. Als die Öffentlichkeit jedoch von der Unbedenklichkeit von Östrogen überzeugt war, begann die Häufigkeit von Brustkrebs jedes Jahr wieder zu steigen.
Die Krebsindustrie war flexibel und einfallsreich bei der Darstellung "altersstandardisierter" Todesraten, um zu zeigen, dass sie Fortschritte bei der Krebsbekämpfung macht, aber es gibt philosophische und wissenschaftliche Probleme in der "Onkologie" (d. h. der Erforschung oder Behandlung von Geschwülsten), die von jedem bedacht werden sollten, der mit diesem Berufsstand Geschäfte machen will.
Im 19. Jahrhundert (im Labor von Johannes Muller) stellte man fest, dass Krebs wie auch andere tierische Gewebe aus Zellen bestehen, und 1858 ging man davon aus, dass alle Krankheiten durch Störungen in den Zellen verursacht werden (Rudolph Virchow). Die Atom- und Molekulartheorie der Materie setzte sich zu der Zeit durch, als festgestellt wurde, dass Tiere aus Zellen bestehen, und in beiden Fällen schienen die "Elementarteilchen" eine besondere Erklärungskraft zu haben. Diese Idee einer zellulären Grundlage von Krankheiten verdrängte allmählich die alte Vorstellung, dass Krankheiten durch ein Ungleichgewicht der Körperflüssigkeiten oder Körpersäfte verursacht wurden. Im Jahr 1863 erkannte Virchow, dass Entzündungen, an denen Leukozyten beteiligt sind, ein gemeinsames Merkmal von Krebs sind, doch dieser Aspekt seiner Arbeit wurde lange Zeit vernachlässigt.
Neuere medizinische Lehrbücher zeigen, dass sich das Verständnis von Krebs seit Virchows Zeiten nicht wesentlich geändert hat, außer dass "Gene" (die zu Virchows Zeiten noch nicht bekannt waren) allmählich zum wichtigsten Aspekt der Zelle wurden. Das typische moderne Lehrbuch beschreibt die zelluläre Störung des Krebses als das Ergebnis einer "initiierenden" Mutation in einem Gen, die ihm das Potenzial verleiht, sich zu einem Krebs zu entwickeln, wenn es anschließend einem "Promotor" ausgesetzt wird, der es zur Vermehrung anregt. In einigen Versionen der Theorie ist ein Promotor eine zweite Mutation, die die Vermehrung auslöst, in anderen Versionen wird die Vermehrung durch Chemikalien ausgelöst, die sich wie Hormone an Rezeptoren binden, um die Vermehrung anzuregen. In den Lehrbüchern (und in den Berichten über die laufende Forschung) werden in der Regel die nachfolgenden Veränderungen in den Genen beschrieben, die dazu führen, dass ein Krebs von einer einfachen Zellvermehrung über Stadien zunehmender Bösartigkeit fortschreitet: Hyperplasie, Dysplasie, Karzinom in situ, invasiver Krebs.
Einer der Gründe dafür, dass sich das medizinische Verständnis von Krebs seit Virchows Zeit nicht wesentlich geändert hat, liegt darin, dass die Beschuldigung, dass fehlbare Zellen einen Tumor verursachen, in die ältere medizinische Tradition passt, die mindestens seit der Zeit von Hippokrates (400 v. Chr.) besteht, der Tumore entweder durch Herausschneiden oder durch Verbrennen mit Ätzmitteln behandelte. Virchows Identifizierung fehlgeleiteter Zellen lieferte ein klares geistiges Bild davon, was genau der Arzt zu zerstören versuchen muss. Und es ist wahrscheinlich schwer, sich für etwas zu interessieren, das die eigene berufliche Tätigkeit ernsthaft einschränken könnte, wenn es sich als wahr herausstellt.
Die "zelluläre Grundlage des Krebses" wurde gleichzeitig mit der Keimtheorie der Krankheit entwickelt, und im Falle des Krebses wurden die abweichenden Zellen als eine fremde Substanz, ein "Nicht-Selbst", betrachtet, analog zu den Infektionskeimen. Paul Ehrlichs Suche nach Giften, die spezifisch für bakterielle Krankheitserreger sind, wurde schnell auf die Idee ausgeweitet, Gifte zu finden, die zwischen Krebszellen und den Zellen des Patienten unterscheiden können.
Der therapeutische Ansatz von Hippokrates zur Behandlung von Krebs mag 2400 Jahre überdauert haben, aber die Ideen seines jüngeren Zeitgenossen Platon über Ordnung und Kausalität hatten wahrscheinlich eine größere Wirkung auf die Medizin. Platon glaubte, dass die Welt der Erfahrung geringwertig und zufällig ist und dass es zeitlose "Formen" gibt, die die eigentlichen Substanzen sind. In der Atomtheorie der Materie traten ewige, unveränderliche Atome an die Stelle der platonischen Formen, und es gibt immer noch Molekularbiologen, die darauf bestehen, dass das Leben nur durch die Atome, aus denen es besteht, erklärt werden kann ("Was gibt es denn noch außer Atomen?"). Diese Philosophie der zeitlosen Formen war eine tiefe Verpflichtung von Menschen wie Gregor Mendel und August Weismann, deren Ideen das Denken der Genetiker des frühen zwanzigsten Jahrhunderts beherrschten. Die Gene waren das unveränderliche Wesen der Organismen, während die Zellen, Gewebe und Organe, die den Organismus bilden, lediglich zeitlich begrenzt und zufällig sind. Weismanns "Keimplasma" oder Keimbahn enthielt die unsterblichen Gene, dem Rest des Körpers fehlten sie, und er war im Wesentlichen sterblich.
Während des größten Teils des 20. Jahrhunderts war die offizielle Lehrmeinung, dass die meisten Zellen des erwachsenen Körpers unbeweglich werden, sobald der Körper seine Erwachsenengröße erreicht hat, und dass das Altern aus dem "Verschleiß" dieser sterblichen Zellen besteht. Wenn ein Tumor mit neuen Zellen auftauchte und wuchs, wurden diese Zellen als "unsterblich" bezeichnet, da sie nicht der Regel für normale, stationäre, sterbliche Zellen entsprachen. Ihre "Unsterblichkeit" wird oft dadurch bewiesen, dass man sie in Kulturschalen endlos wachsen lässt. Normale Zellen, die in einer Kulturschale überleben können, werden wahrscheinlich in Krebs "umgewandelt", was durch ihre Fähigkeit, sich in Schalen zu vermehren, bewiesen wird.
Dies ist ein wichtiger ideologischer Punkt, der sich entwickelte, als Biologen die Erfahrung machten, dass es extrem schwierig ist, Zellen dazu zu bringen, sich in Kulturschalen zu vermehren oder auch nur zu überleben. Erst in jüngster Zeit hat man erkannt, dass Zellen mehr brauchen als Ernährungs- und Hormonsignale, um in der Kultur zu überleben; sie benötigen bestimmte texturelle, strukturelle und sogar rhythmisch wiederkehrende Bedingungen, die ihre Umgebung im lebenden Körper nachahmen.
Auf Krebs angewandt, machte die Gentheorie deutlich, dass die in den Tumorzellen stattfindenden Veränderungen unwiderruflich sind, und es erschien den Onkologen selbstverständlich, dass die einzige Hoffnung des Krebspatienten darin besteht, dass der Arzt jedes Stückchen der fremden Substanz zerstört. Das Wiederauftreten eines entfernten Krebses war für sie der Beweis, dass Fragmente zurückgeblieben waren oder dass der Krebs seine Samen in andere Teile des Körpers verteilt hatte. Dies scheint die notwendige Schlussfolgerung zu sein, wenn Krebs durch defekte Gene "verursacht" wird.
Neben oder innerhalb der Wissenschaftskultur, die sich dem Platonismus, dem Reduktionismus und dem genetischen Determinismus verschrieben hat, haben sich in der Wissenschaft neue Vorstellungen von Kausalität entwickelt. Einige Biologen, darunter Ana Soto und Carlos Sonnenschein, wenden realistischere Vorstellungen von Kausalität in der Umwelt-, Entwicklungs- und Krebsforschung an. Sie sagten (Soto, et al., 2009): "Die Bewegung der ökologischen Entwicklungsbiologie (eco-devo) lehnt die Vorstellung ab, dass Entwicklung lediglich die Entfaltung eines genetischen Programms ist." Wenn Ereignisse wie Krebs nicht "durch Gene verursacht" werden, erfordert das Verständnis der Krebsursachen und der geeigneten Behandlungsmethoden eine ganzheitlichere Betrachtung der Beziehung des Tumors zum Organismus und der Beziehung des Organismus zur Umwelt.
Es ist mehr als 40 Jahre her, dass Forscher nachgewiesen haben, dass Krebszellen durch eine Veränderung ihrer Umgebung dazu gebracht werden können, sich in normale Zellen umzuwandeln. Harry Rubin (2006) hat beobachtet, dass Zellen Hunderte von Mutationen anhäufen können und trotzdem im Organismus normal funktionieren, aber wenn sie abgetrennt und in einer Kulturschale gezüchtet werden, werden ihre Unterschiede offensichtlich. Die umgebenden Zellen im Körper bewirken, dass die defekten Zellen in ihrem Aussehen, ihrer Funktion und ihrem Wachstumsverhalten normal bleiben, anstatt sich wie Krebszellen zu verhalten, und können auch bewirken, dass sich "stammähnliche" Zellen entsprechend differenzieren. Er sagt: "Ein enger Kontakt zwischen den interagierenden Zellen ist erforderlich, um diese Veränderungen zu bewirken." Wenn Stammzellen in einen Tumor eindringen, finden sie diese regulierende, normalisierende Interaktion wie mit normalen Zellen nicht vor.
Arbeiten wie die von Rubin zeigen, dass selbst "unzählige" Mutationen nicht unbedingt Krebs verursachen, und eine andere Forschungsrichtung zeigt, dass auch Dinge, die keine Mutationen verursachen, Krebs verursachen können - die "nicht-mutagenen Karzinogene". Das Vorhandensein von Mutationen ist weder ausreichend noch notwendig, um Krebs zu verursachen, aber Tumore akkumulieren schließlich schwere Schäden, die dazu führen, dass die meisten Tumorzellen schnell absterben. Biologischer Stress oder exzitotoxischer Energieentzug destabilisiert das Genom; genetische Veränderungen entstehen als Folge anhaltender zerstörerischer Einflüsse. Die "nicht-genotoxischen" Karzinogene verursachen zunächst Entzündungen, Erregung und Energiemangel, was zu Fibrose und Atrophie führt. Die Zyklen von Zellschädigung, Zelltod und Zellreparatur führen zu einer Verschlechterung der Chromosomen, während das Gewebe seine Organisation verliert.
Wenn eine Zelle stimuliert wird, reagiert sie darauf, und diese Reaktion erfordert Energie. Je stärker und kontinuierlicher der Reiz ist, desto mehr Energie benötigt die Zelle, um weiter zu reagieren. Unter bestimmten Bedingungen können sich Zellen selbst desensibilisieren, um bei ständiger Stimulation oder Reizung zu überleben, aber ansonsten werden sie getötet, wenn sie nicht genug Energie haben, um weiter zu reagieren.
Wenn ein Nerv stimuliert wird und reagiert, durchläuft ihn eine Welle negativer elektrischer Ladung; das elektrische Feld geht mit einer strukturellen Veränderung im Zytoplasma des Nervs einher; ähnliche Veränderungen treten auch bei anderen Zelltypen auf. Die Stimulation eines Nervs mit negativer (kathodischer) Polarität bewirkt eine Schwellung, die Stimulation mit der entgegengesetzten Polarität bewirkt das gegenteilige Verhalten; wenn Nervenzellen gehemmt werden, schrumpfen sie (Tasaki und Byrne, 1980; Tasaki, et al., 1988; Tasaki, 1999).
Schwellungen, d. h. eine Zunahme des Wassergehalts in einem Gewebebereich, sind ein allgemeines Merkmal von Entzündungen (Weiss et al., 1951), sei es bei einem durch einen Bienenstich verursachten Geschwür, einem Bluterguss, einem Nesselausschlag oder einer Krebserkrankung. Neben der von Tasaki beschriebenen sofortigen Aufnahme von Wasser gibt es weitere Steigerungen, die auf metabolische und chemische Veränderungen in der gereizten Zelle zurückzuführen sind. Tasaki hat Gele aus synthetischen Polymeren verwendet, um zu zeigen, dass ein elektrisches Feld diese Veränderungen hervorrufen kann, ohne dass die "chemischen osmotischen" Veränderungen, die üblicherweise für die durch Stress verursachten Schwellungen angenommen werden, erforderlich sind (Tasaki, 2002). Wenn der pH-Wert eines Proteingels alkalischer wird, quillt es auf. Die elektrische Aktivierung eines Nervs bewirkt eine rasche Verschiebung hin zur inneren Alkalität (Endres, et al., 1986), gefolgt von einem plötzlichen Anstieg der Milchsäureproduktion. Obwohl eine erhöhte Milchsäureproduktion die Übersäuerung einer gereizten oder entzündeten Region verursacht, führt die Umwandlung von Pyruvinsäure in Milchsäure dazu, dass das Innere der gestressten Zelle alkalischer wird, wodurch sie anschwillt. Dies ist derselbe Prozess, der das bekannte Anschwellen von müden Muskeln verursacht.
Wenn die Blutgefäße anschwellen, kann die Sauerstoffzufuhr eingeschränkt sein, und die Hypoxie führt zu einer stärkeren Schwellung, weil mehr Milchsäure produziert und weniger oxidiert wird. Dieser Schwellungsdruck ähnelt einem Anstieg der Osmolarität. Seit mehr als 100 Jahren ist es üblich, den Schock mit "isotonischen" Flüssigkeiten zu behandeln, die im Gleichgewicht mit gut mit Sauerstoff versorgten Geweben stehen, mit etwa 290 Milliosmol pro Liter, was jedoch in der Regel zu Ödemen, Schwellungen und Gewichtszunahme führt. Es wurde festgestellt, dass gestresste Gewebe mit Flüssigkeiten mit einer viel höheren Osmolarität im Gleichgewicht sind, z. B. 372 mOsm/L (Tranum-Jensen, et al., 1981), und manchmal sogar noch viel höher.
Abgesehen von ihrem Säuregehalt wirkt die Milchsäure als erregendes Signal. Ein sehr geringer Anstieg über die normale Menge an Milchsäure in den Körperflüssigkeiten erregt empfindliche Zellen, und die Mengen, die in entzündetem Gewebe und bei Krebserkrankungen erreicht werden, erregen sogar stabile Zellen wie myelinisierte Nerven (Uchida und Murao, 1975).
Krebszellen zeigen alle Anzeichen einer intensiven Stimulierung, wozu auch eine hohe Sauerstoffverbrauchsrate gehört (deGroof, et al., 2009). Die Stimulierung erhöht den Energiebedarf über die Kapazität der Mitochondrien hinaus, was zur Produktion von Laktat führt, selbst wenn eine normale Menge an Sauerstoff vorhanden ist. Selbst wenn sowohl Glukose als auch Sauerstoff zugeführt werden (was in der Regel nicht der Fall ist), verbrauchen die Tumorzellen Aminosäuren als Brennstoff und nutzen sie als Material für ihr Wachstum. Tumore werden als "Stickstofffallen" oder "Glutaminfallen" bezeichnet, was jedoch mehr bedeutet als die Verwendung des Stickstoffs für das Wachstum; es geht um die energetische Ineffizienz dieses Prozesses und die reorganisierenden Auswirkungen dieses verschwenderischen Energieflusses auf die Gewebestruktur (Medina, 2001). Wenn Glutamin in den Citrat-Zyklus gelangt, um als Brennstoff verwendet zu werden, beeinträchtigt dies die Fähigkeit, Glukose zu oxidieren, wodurch mehr Milchsäure gebildet wird, was zur Erregung und zum erhöhten Energiebedarf beiträgt.
Milchsäure aktiviert die anderen Hauptmediatoren der Entzündung, darunter Prostaglandine (aus PUFA), freie Fettsäuren (einschließlich Arachidonat, das Prostaglandine bildet; Schoonderwoerd, et al, 1989), Stickstoffmonoxid, Kohlenmonoxid, proteolytische Enzyme, die die extrazelluläre Matrix abbauen, TNF (Jensen, et al., 1990), hypoxia inducible factor (Lu, et al., 2002; McFate, et al., 2008), Interferon und Interleukine. Arachidonsäure selbst kann die Laktatproduktion erhöhen (Meroni, et al., 2003). TNFalpha und Interferon gamma aktivieren die Milchsäureproduktion durch Erhöhung der Prostaglandine (Taylor, et al., 1992).
Der größte Teil der heutigen Informationen über das Verhalten von Krebszellen, wie z. B. die Reaktionen auf Strahlung und chemische Toxine, basiert auf der Untersuchung von Zellen in Kulturschalen. Mehr als 70 Jahre lang wurde allgemein angenommen, dass Strahlung Mutationen und Krebs verursacht, indem sie das genetische Material der Zellen direkt verändert. Dann entdeckte man, dass frische Zellen, die zu einer Schale mit bestrahlten Zellen hinzugefügt wurden, ebenfalls Mutationen entwickelten. Die Strahlung bewirkt, dass die Zellen erregende, entzündungsfördernde Stoffe wie Serotonin und Stickstoffmonoxid ausschütten, die die Zellen, die später in ihre Nähe kommen, schädigen.
Aus der Anwendung dieser Informationen auf das bestehende Wissen, dass Strahlung bei Tieren Krebs auslöst, schloss die Doktrin des genetischen Determinismus, dass der "Bystander-Effekt" der Strahlung nur ein weiterer Mechanismus ist, durch den die Strahlung die "mutierte Krebszelle" oder den Klon von Krebszellen erzeugt. Der Unterschied zwischen den Vorgängen in vitro und in vivo besteht jedoch darin, dass Zellen, die im Organismus verletzt werden, sofort einen Heilungsprozess einleiten, und in dieser Situation wirkt jede der von den verletzten Zellen abgegebenen Substanzen sowohl lokal als auch systemisch, um die Reparatur oder Regeneration des geschädigten Gewebes zu aktivieren. Zellen, die in einer Kulturschale isoliert sind, können nicht auf den Organismus zurückgreifen, um die notwendigen Stoffe zu erhalten, so dass die Reaktionen der "Bystander"-Zellen, die zu Mutationen und Tod führen, bedeutungslos erscheinen. Die verletzten Zellen sind lediglich toxisch, anstatt einen potenziellen Heilungsimpuls zu geben.
Wenn ein Teil eines lebenden Organismus verletzt wird, z. B. durch Röntgenstrahlen oder einen chirurgischen Eingriff, wirken sich die emittierten Substanzen auf das endokrine System und das Nervensystem aus und setzen Prozesse in Gang, die den Stoffwechsel und das Verhalten verändern. Das verletzte Gewebe übernimmt neue Funktionen, indem es zum Beispiel lokal Östrogen, Cortisol (Vukelic, et al., 2011) und andere Hormone synthetisiert und die normalen endokrinen Drüsen zu deren Ausschüttung anregt. Diese Wechselwirkungen wurden bei der Krebsbehandlung aufgrund der genzentrierten Krebstheorie im Allgemeinen vernachlässigt, aber sie sind wesentlich für das Verständnis der "Bösartigkeit" von Tumoren, jener Eigenschaft, die es wahrscheinlich macht, dass sie nach der Zerstörung des Tumors wiederkehren und sich auf andere Gewebe ausbreiten. Hat schon einmal jemand von einem Radiologen oder Chirurgen gehört, der vor, während und nach seinen Behandlungen Östrogen oder die verschiedenen Entzündungsmediatoren gemessen hat? Das Langzeitüberleben nach einer Brustkrebsoperation wird durch den Zeitpunkt des Menstruationszyklus beeinflusst, zu dem die Operation durchgeführt wird (Lemon, et al., 1996).
Alle Arten von Stress, Entzündungen und Gewebeverletzungen erhöhen die Östrogenkonzentration, sowohl lokal als auch systemisch. Östrogen wiederum führt zu Hypoxie, Schwellungen, Milchsäurebildung und stimuliert die Zellvermehrung. Selbst eine kurze Zeit der Hypoxie führt zur Sekretion von Laktat und anderen Chemoattraktoren (Neumann, et al., 1993), die Zellen veranlassen, aus dem Blutstrom in den hypoxischen Bereich zu wandern. Obwohl die Milchsäure Immunzellen anlockt, reduziert sie wahrscheinlich deren Anti-Krebs-Funktionen, und sie stimuliert die Bildung neuer Blutgefäße, was das weitere Wachstum und die Ausbreitung der sich vermehrenden Zellen fördert (Hirschhaeuer, et al., 2011). Wenn ein Gewebe normal repariert wird, spüren die neuen Zellen ein Quorum und stellen ihre Vermehrung ein. Die Rückkehr von Nerven in den geschädigten Bereich ist Teil des Regenerationsprozesses; Nerven haben eine induktive und stabilisierende Wirkung auf sich differenzierende Zellen.
Diese komplexen Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und dem übrigen Organismus werden von der Ideologie der medizinischen Onkologen nicht berücksichtigt. Die vorherrschende Meinung ist, dass die Bösartigkeit der Zellen durch mikroskopische Untersuchung festgestellt werden kann, dass ihre Wachstumsrate bestimmt werden kann und dass der ungefähre Zeitpunkt der Entstehung des Tumors geschätzt werden kann. Nach der chirurgischen Entfernung eines Tumors richtet sich die Verabreichung von Chemotherapie und/oder Bestrahlung nach mathematischen Beschreibungen des zu erwartenden Verhaltens von Krebszellen.
Die mathematische Beziehung zwischen Sterblichkeit und Alterung wurde 1825 von Benjamin Gompertz, einem Versicherungsmathematiker, beschrieben, der davon ausging, dass Menschen mit zunehmendem Alter immer weniger in der Lage sind, sich gegen das Sterben zu wehren. Diese Gompertzsche Wachstumskurve, die realistisch ist, wenn sie auf eine Population von Menschen, Fliegen oder Kaninchen angewandt wird, wurde auf das Tumorwachstum angewandt (A.K. Laird, 1964). Gompertz' Argumentation, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch stirbt, mit dem Alter zunimmt, hat nichts mit Krebszellen zu tun, und es gibt nur sehr wenige Belege dafür, dass sein Wachstumsgesetz für die Beschreibung von Tumoren nützlich ist. Lairds Beweise bestanden aus 19 Tumorproben, die von 10 Mäusen, 8 Ratten und einem Kaninchen stammen. Ihr Vorschlag, dass die kontinuierliche Verlangsamung der Wachstumsrate einen natürlichen Prozess der Wachstumsregulierung darstellen könnte, war nicht einflussreich, aber ihre Verwendung einer versicherungsmathematischen Formel, die bestimmte Eigenschaften von Krebszellen suggeriert, war äußerst einflussreich. Es scheint das große Bedürfnis des Berufsstandes nach Rechtfertigung zu sein, das ein Gesetz des Tumorwachstums für ihn so wichtig gemacht hat.
Zu der Zeit, als Laird die Studie über das Tumorwachstum durchführte, bestand großes Interesse an der Idee, dass das Immunsystem dazu gebracht werden könnte, das Tumorwachstum zu verhindern. Im Jahr 1951 testete Chester Southam vom Sloan-Kettering-Institut seine Theorie der Krebsimmunität an Hunderten von Patienten und Gefangenen, und seine Ergebnisse wurden weithin bekannt. Er fand heraus, dass Tumorstücke, die gesunden Menschen implantiert wurden, eine lokale starke Entzündung verursachten, die nach zwei oder drei Wochen vollständig abheilte. Bei kranken Menschen dauerte die Abstoßung des Krebsimplantats etwa doppelt so lange, und bei Menschen, die bereits an Krebs erkrankt waren, wurde das Implantat nur sehr langsam zerstört, und manchmal war es noch vorhanden, als sie starben.
1889 hatte Stephen Paget festgestellt, dass Krebs nur in bestimmten Organen metastasiert, und verglich die Krebszellen mit Samen, die "nur leben und wachsen können, wenn sie auf kongenialen Boden fallen". Während viele, wie Southam, ein versagendes "Immunsystem" als Teil des kongenialen Bodens ansahen und eine Impfung vorschlugen, um eine Immunabwehr gegen den Tumor zu aktivieren, schlugen andere vor, "den Boden zu Staub zu machen", um das Wachstum allgemeiner zu verhindern. In jüngster Zeit hat diese Haltung die Form verschiedener Möglichkeiten angenommen, den Krebs "auszuhungern", indem man den Zucker in der Ernährung reduziert oder die Fähigkeit der Zellen, Zucker zu nutzen, blockiert. Die Idee, den "Boden" für den Krebs unwirtlich zu machen, ist eine Variante des Themas, das unerwünschte Gewebe abzutöten.
Solange der Klumpen als körperfremdes Material definiert wird, erscheint es vernünftig, ihn mit allen Mitteln abzutöten. Wenn er jedoch als Versuch des Körpers gesehen wird, sich selbst zu reparieren, ist es genauso wenig vernünftig, ihn abzutöten, wie jemandem mit Pocken die Pickel herauszuschneiden. Wenn eine Zelle stirbt, sendet sie wachstumsfördernde Signale aus (Huang, et al., 2011). Das ist ein normaler Teil der Gewebeerneuerung. Ein Teil ihrer Substanz steuert die Differenzierung neuer Zellen, wie Polezhaev schon vor langer Zeit nachgewiesen hat (in meinem früheren Artikel "Stammzellen, Zellkultur und Kultur: Fragen der Regeneration"). Jede Verletzung eines Gewebes, die so groß ist, dass Zellen ersetzt werden müssen, führt zur Aktivierung eines regulatorischen Proteins, des Hypoxie-induzierbaren Faktors (HIF), der die mitochondriale Atmung hemmt und eine Umstellung auf den glykolytischen Stoffwechsel bewirkt, wodurch die für das Wachstum benötigten Substanzen zunehmen. HIF ist für die Heilung jeder Wunde unerlässlich. Selbst Glukoseentzug kann die Induktion von HIF bewirken.
Prostaglandine, die aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren hergestellt werden, die durch Stimulation freigesetzt werden, können eine Erhöhung des HIF bewirken, aber der HIF bewirkt auch eine Erhöhung der Prostaglandine. Milchsäure erhöht die Expression von HIF, während HIF die Zellen dazu bringt, ihren Stoffwechsel auf die Umwandlung von Glukose in Milchsäure umzustellen, d. h. den "Krebsstoffwechsel" zu übernehmen. HIF wird als ein grundlegendes Problem in der "Krebstherapie" erkannt, da HIF es dem Krebs ermöglicht, sich der Behandlung zu widersetzen, die Behandlung aber erhöht HIF.
Strahlung, Chemotherapie und Chirurgie aktivieren alle diese Prozesse des Zellersatzes, und wenn sich nicht etwas geändert hat, um die Erholungsfähigkeit des Organismus zu verbessern, ist nicht klar, warum die Zellen, die den fehlenden Teil ersetzen, besser in der Lage sein sollten, den Erholungsprozess zufriedenstellend abzuschließen, als es die ursprünglichen Zellen waren. Schon die Strahlenmenge einer einzigen zahnärztlichen Röntgenaufnahme reicht aus, um die erregend-entzündlichen Prozesse zu aktivieren, und eine "therapeutische" Röntgenbestrahlung eines beliebigen Körperteils löst im gesamten Körper ähnliche, aber viel stärkere Prozesse aus. Aber die Ideologie der "Krebszelle" und das Gompertz-Wachstumsgesetz leiten die Praxis der Krebsbehandlung.
Vor vielen Jahren war Harry Rubin beeindruckt, als er von einem Pathologen hörte, dass er bei jeder Person über 50, die er obduzierte, irgendwo im Körper einen diagnostizierbaren Krebs gefunden hatte. Wenn jeder Mensch im Alter von 50 Jahren Krebs hat, bedeutet dies, dass Krebs für die meisten Menschen harmlos ist und dass kleine Krebsarten häufig auftreten und im Rahmen der regelmäßigen Reinigung des Körpers spontan entfernt werden können. Einer der Gründe dafür, dass die spontane Rückbildung von Tumoren so selten zu sein scheint, liegt zweifellos darin, dass die meisten Tumoren von Chirurgen schnell herausgeschnitten werden.
Die Vermeidung von Schäden sollte eine grundlegende Überlegung sein, aber der medizinische Slogan "zuerst keinen Schaden anrichten" gilt einfach nicht für die Krebsbehandlungsindustrie, und dies resultiert aus der Doktrin der "Krebszelle", die etwas ist, das zerstört oder an der Vermehrung gehindert werden muss. Im Zuge der Krebsdiagnose und -behandlung wird der Patient in der Regel mehrfach geröntgt, manchmal werden ihm radioaktive Medikamente verabreicht, die sich angeblich in versteckten Tumoren anreichern und Positronen aussenden, und oft werden sogar bei MRT-Untersuchungen giftige Kontrastmittel gespritzt. Diese Verfahren, noch bevor die zerstörerischen "Therapien" beginnen, tragen zur Entzündungsbelastung des Körpers bei und behindern die Fähigkeit des Körpers, einen Heilungsprozess zu vollenden. Bei Entscheidungen über die Schmerzbekämpfung werden in der Regel die Auswirkungen der Medikamente auf das Tumorwachstum und die allgemeine Vitalität außer Acht gelassen - so regen die Opiate beispielsweise die Histaminausschüttung an, was die Entzündung und das Tumorwachstum verstärkt.
Im Jahr 1927 stellten Bernstein und Elias fest, dass bei Ratten, die sich fettfrei ernährten, so gut wie kein spontaner Krebs auftrat, und seither haben zahlreiche Studien an Tieren und Menschen einen engen Zusammenhang zwischen mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Krebs gezeigt. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren an sich und ihre Abbauprodukte sind erregend und destabilisierend für normale Zellen, aber indem sie die Empfindlichkeit und die Energieproduktion der Zellen verändern, begrenzen sie die Fähigkeit der Zellen, auf Stimulation und destabilisierende Einflüsse zu reagieren. Obwohl sie für die Wundheilung nicht unerlässlich sind (Porras-Reyes, et al., 1992), sind sie und ihre Metaboliten, die Prostaglandine, in Wunden und Tumoren sehr auffällig, und ihr Anteil nimmt im Allgemeinen mit zunehmendem Alter zu. Die Prostaglandine sind an mehreren Teufelskreisen beteiligt, darunter auch an dem oben erwähnten mit HIF. Daher sind PUFA und Prostaglandine im Hinblick auf die Optimierung der Wundheilung und die Verringerung der Krebsentstehung von Bedeutung. Die schützende und therapeutische Wirkung von Aspirin bei Krebs wird allmählich anerkannt, aber es gibt noch mehrere andere Mittel, die mit Aspirin zusammenwirken können, um die Zirkulation freier Fettsäuren und ihre Umwandlung in Prostaglandine zu verringern. Niacinamid, Progesteron, Zucker, Kohlendioxid und Rotlicht schützen sowohl vor freien Fettsäuren als auch vor Prostaglandinen.
Da Erregung zu intrazellulärer Alkalinität und Schwellung führt, erscheint eine Verringerung der Erregung sinnvoll, und viele Dinge, die Zellen vor Erregung schützen, haben auch nachweislich krebshemmende Wirkung. Lokalanästhetika, Antihistaminika und entzündungshemmende Substanzen sowie einige Anästhetika wie Xenon (Weigt, et al., 2009) sind sicher. Hemmende Substanzen, die mit GABA verwandt sind, werden auf ihre Fähigkeit untersucht, das Tumorwachstum zu stoppen. Eine einfache Unterbrechung der übermäßigen Erregung führt dazu, dass die oxidative Atmung gegenüber der Glykolyse wieder die Oberhand gewinnt.
Um die Versorgung mit Sauerstoff, Zucker und Nährstoffen wiederherzustellen, muss die Schwellung gestoppt werden. Hyperosmotische Flüssigkeiten wirken direkt auf geschwollene Zellen und entziehen ihnen Wasser. Die Unterbrechung der Erregung ermöglicht die Rückkehr zu einem effizienten Stoffwechsel und reduziert das Verletzungspotenzial, so dass der pH-Wert sinken kann; bei niedrigerem pH-Wert gibt die Zelle einen Teil ihres Wassers ab.
Eine Erhöhung des Kohlendioxids senkt den intrazellulären pH-Wert und hemmt die Bildung von Milchsäure, und die Wiederherstellung der Oxidation von Glukose erhöht den CO2-Gehalt. Die Hemmung der Kohlensäureanhydrase, die dafür sorgt, dass mehr CO2 in der Zelle verbleibt, trägt zur intrazellulären Übersäuerung bei, und durch die systemische Erhöhung des Kohlendioxids hat diese Hemmung eine breite Palette von schützenden, erregungshemmenden Wirkungen. Die Arzneimittelindustrie sucht nun nach Chemikalien, die speziell die in Tumoren aktiven Kohlensäureanhydrase-Enzyme hemmen. Bestehende Karbonsäureanhydrase-Hemmer, wie Acetazolamid, hemmen diese Enzyme, ohne andere Gewebe zu schädigen. Aspirin hat eine gewisse Wirkung als Hemmstoff der Kohlensäureanhydrase (Bayram, et al., 2008). Da Histamin, Serotonin (Vullo, et al., 2007) und Östrogen (Barnett, et al., 2008; Garg, 1975) Aktivatoren der Karbonatanhydrase sind, würden ihre Antagonisten zur Ansäuerung der hypoxischen Zellen beitragen. Testosteron (Suzuki, et al., 1996) und Progesteron sind Östrogenantagonisten, die die Kohlensäureanhydrase hemmen.
Mit zunehmendem Alter haben die Zellen eine geringere Fähigkeit, Energie zu produzieren, und sind oft leichter zu stimulieren. Die Anhäufung von mehrfach ungesättigten Fetten ist einer der Faktoren, die die Fähigkeit der Mitochondrien zur Energieerzeugung verringern (Zhang, et al., 2006, 2009; Yazbeck, et al., 1989). Erhöhte Östrogenexposition, verminderte Schilddrüsenhormone, ein erhöhtes Verhältnis von Eisen zu Kupfer und Lichtmangel sind weitere Faktoren, die das Enzym Cytochromoxidase beeinträchtigen.
Die erhöhte intrazelluläre Alkalinität und das intrazelluläre Kalzium, die sich aus der Kombination dieser Faktoren ergeben, erhöhen die Tendenz der Zellen, überstimuliert zu werden, was zu aerober Glykolyse, dem Krebsstoffwechsel, führt. Die Verbesserung eines jeden Teils des Systems führt tendenziell zu einer Erhöhung des Kohlendioxids und einer Verringerung des Laktats, was ein differenziertes Funktionieren ermöglicht.
Viele Menschen empfehlen derzeit Fischöl (oder andere stark ungesättigte Öle) zur Vorbeugung oder Behandlung von Krebs, und es ist fast ebenso üblich geworden, eine zuckerfreie Ernährung zu empfehlen, "weil Zucker Krebs fördert". Fälschlicherweise wird oft behauptet, dies sei die Bedeutung von Warburgs Nachweis, dass Krebszellen einen Atmungsdefekt haben, der sie veranlasst, selbst in Gegenwart von Sauerstoff aus Glukose Milchsäure zu produzieren. Krebszellen verwenden Glukose und die Aminosäure Glutamin in erster Linie für synthetische Zwecke und nutzen Fette als Energiequelle; die wachstumsfördernde Wirkung der "essentiellen Fettsäuren" (Sueyoshi und Nagao, 1962a; Holley, et al., 1974) zeigt, dass der Entzug dieser Fette das Wachstum eines Tumors hemmt. Die große energetische Ineffizienz des Krebsstoffwechsels, die dazu führt, dass er eine große Menge an Wärme produziert und systemischen Stress, Immunschwäche und Gewichtsverlust verursacht, ist darauf zurückzuführen, dass er Fett aus Glukose und Aminosäuren synthetisiert und dann das Fett oxidiert, als ob er Diabetiker wäre.
Östrogen, das dafür verantwortlich ist, dass Frauen Fettsäuren leichter verbrennen als Männer, ist an dieser metabolischen Ineffizienz maßgeblich beteiligt. Wenn ein Gewebe Östrogen ausgesetzt wird, nimmt es innerhalb von Minuten Wasser auf und beginnt mit der Fettsynthese, wobei es gleichzeitig zur Bildung von Milchsäure neigt. Die alkalisierende Wirkung der Milchsäureproduktion ist offenbar der Grund für die Wasseraufnahme. Da es länger, mindestens 30 Minuten, dauert, bis eine nennenswerte Menge neuer Enzyme gebildet wird, sind diese frühen Veränderungen durch die Aktivierung bereits vorhandener Enzyme durch Östrogen zu erklären.
Die Transhydrogenasen bzw. die Transhydrogenasefunktion der Steroiddehydrogenasen, die die Stoffwechselenergie zwischen glykolytischen und oxidativen Systemen verschieben, erklären nachweislich diese Auswirkungen von Östrogen, aber die Transhydrogenasen können durch viele Stressfaktoren aktiviert werden. Die biologische Funktion der Transhydrogenasen scheint darin zu bestehen, den Zellen die Fortsetzung von Wachstums- und Reparaturprozessen in einer hypoxischen Umgebung zu ermöglichen. Östrogen kann den Prozess in Gang setzen, indem es neue Wege für Elektronen schafft und Prozesse fördert, die durch etwas anderes in Gang gesetzt werden, und Progesteron ist der natürliche Gegenspieler von Östrogen und beendet den Prozess.
Kürzlich hat eine Gruppe an der Johns Hopkins University (Le, et al., 2012) die Auswirkungen dieser Fähigkeit, den Stoffwechsel unter Hypoxie zu verändern, herausgearbeitet: Unter Verwendung einer isotopenmarkierten Aminosäure "... blieben der Glutaminimport und der Stoffwechsel durch den TCA-Zyklus unter Hypoxie bestehen, und Glutamin trug signifikant zu den Citrat-Kohlenstoffen bei. Unter Glukoseentzug wurden aus Glutamin gewonnenes Fumarat, Malat und Citrat signifikant erhöht. Daraus folgt, dass der Tumor, wenn er nicht mit Zucker versorgt wird, die Proteine des Wirts schneller verbraucht. Vor vierzig Jahren zeigten die Arbeiten von Shapot und Blinov denselben Effekt, allerdings mit dem Unterschied, dass sie die Beteiligung des gesamten Organismus, insbesondere der Leber, an der Interaktion mit dem Tumor nachwiesen (Blinov und Shapot, 1975).
Die alkalische Krebszelle umgibt sich mit der Säure, die sie abgibt, und diese extrazelluläre Azidität erhöht die Fähigkeit der Fettsäuren, in die Zelle einzudringen (Spector, 1969); Krebszellen synthetisieren zwar Fett, nehmen es aber auch gerne aus ihrer Umgebung auf (Sueyoshi und Nagao, 1962b). Diese Vorliebe für Fett ist so ausgeprägt, dass Krebszellen in vitro genug mehrfach ungesättigtes Fett aufnehmen, um sich selbst zu töten. Dies wurde als Beweis dafür angeführt, dass Fischöl Krebs tötet. Gesättigte Fette haben jedoch eine beruhigende Wirkung auf die Krebszellen, indem sie ihre aerobe Glykolyse hemmen (Marchut et al., 1986) und es ihnen ermöglichen, die Energieproduktion über die Atmung wieder aufzunehmen.
Die Nahrungsmittel, die den Patienten gut genug ernähren, um die Heilung zu unterstützen und gleichzeitig den Aufbau von Energiereserven zu ermöglichen, sind auch die Nahrungsmittel, die die Hormone nicht beeinträchtigen und keine falsche Erregung des Gewebes verursachen. Die mehrfach ungesättigten Fette stimulieren direkt die Stresshormone, aktivieren die erregenden Aminosäuresignale und regen die Zellen direkt an, während die gesättigten Fette gegenteilige Wirkungen haben, entzündungshemmend wirken und ebenfalls die Mitochondrienfunktion nicht beeinträchtigen. Wenn wir mehr Kohlenhydrate essen, als oxidiert werden können, wird ein Teil davon in gesättigte Fette und Omega-9-Fette umgewandelt, und diese unterstützen die Energieproduktion der Mitochondrien. Kohlenhydrate in der Ernährung tragen auch dazu bei, die Mobilisierung von Fettsäuren aus den Speichern zu verringern; Niacinamid und Aspirin unterstützen diesen Effekt. Zucker sind für das Immunsystem wahrscheinlich günstiger als Stärke (Harris, et al., 1999), und ein Versagen des Immunsystems ist ein häufiges Merkmal von Krebs. Mehrfach ungesättigte Fette sind allgemein dafür bekannt, dass sie das Immunsystem unterdrücken. Nahrungsmittel, die reichlich Natrium, Calcium, Magnesium und Kalium enthalten, tragen dazu bei, Stress zu minimieren. Spurenmineralien und Vitamine sind wichtig, können aber bei übermäßigem Konsum schädlich sein - ein Übermaß an Eisen ist unbedingt zu vermeiden.
Emodin, eine entzündungshemmende Substanz, die in der Rinde von Cascara sagrada und anderen Pflanzen vorkommt, ähnelt anderen Molekülen, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, und eine ihrer Wirkungen ist die Senkung des HIF: "Konsequent dämpfte Emodin die Expression von Cyclooxygenase 2 (COX-2), VEGF, Hypoxie-induzierbarem Faktor 1 alpha (HIF-1!), MMP-1 und MMP-13 auf mRNA-Ebene in IL-1- und LPS-behandelten Synoviozyten unter Hypoxie" (Ha, et al., 2011). MMP-1 und MMP-13 sind Kollagenase-Enzyme, die an der Metastasierung beteiligt sind. Wenn Zellen vollständig genährt, mit schützenden Hormonen versorgt und richtig beleuchtet werden, sollte ihre Kommunikationsfähigkeit in der Lage sein, ihre Bewegungen zu steuern und die metastatische Migration zu verhindern - und möglicherweise umzukehren.
Cancer Res. 2008 May 1;68(9):3505-15. Estrogen receptor regulation of carbonic
anhydrase XII through a distal enhancer in breast cancer. Barnett DH, Sheng S, Charn
TH, Waheed A, Sly WS, Lin CY, Liu ET, Katzenellenbogen BS.
Bioorg Med Chem. 2008 Oct 15;16(20):9101-5.In vitro inhibition of salicylic acid
derivatives on human cytosolic carbonic anhydrase isozymes I and II. Bayram E,
Senturk M, Kufrevioglu OI, Supuran CT.
Int J Cancer. 1984 Oct 15;34(4):529-33. Effect of dietary stearic acid on the genesis
of spontaneous mammary adenocarcinomas in strain A/ST mice. Bennett AS.
Zeitschr. Krebsforsch. 28(1), 1-14, 1. Lipoids and carcinoma growth, Bernstein, S.
and Elias, H.
Vopr Onkol. 1974;20(12):60-5. [Role of gluconeogenesis in the maintenance of
normoglycemia in the body of animals with transplanted tumors]. [Article in
Russian] Blinov VA, Shapot VS.
Bull Exp Biol Med. 1975 Jan;77(7):770-2. Hyperglycemia and gluconeogenesis in
the liver of mice with tumors. Blinov VA, Shapot VS. Gluconeogenesis, when sharply
stimulated by exhaustion of the liver glycogen reserves, is one of the factors maintaining
the normal blood sugar level in mice with tumors. Hyperglycemia induce by glucose
leads to an increase in the liver glycogen content and a decrease in the intensity of
gluconeogenesis in control mice with tumors. Only in the latter, however, does glycogen
synthesis from noncarbohydrate compounds rise again steadily after the injections of
glucose are discontinued.
Minerva Ginecol. 2010 Dec;62(6):573-83. Extranuclear signaling by estrogen: role in
breast cancer progression and metastasis. Cortez V, Mann M, Brann DW, Vadlamudi
RK.
J Steroid Biochem. 1987 Jun;26(6):679-85. Cooxidation of steroidal and nonsteroidal
estrogens by purified prostaglandin synthase results in a stimulation of
prostaglandin formation. Degen GH, McLachlan JA, Eling TE, Sivarajah K.
Mol Cancer. 2009 Jul 31;8:54. Increased OXPHOS activity precedes rise in
glycolytic rate in H-RasV12/E1A transformed fibroblasts that develop a Warburg
phenotype. de Groof AJ, te Lindert MM, van Dommelen MM, Wu M, Willemse M, Smift
AL, Winer M, Oerlemans F, Pluk H, Fransen JA, Wieringa B.
Can J Biochem. 1972 May;50(5):447-56. Pyridine-adenine dinucleotide
transhydrogenase activity in cells cultured from rat hepatoma. De Luca C, Gioeli
RP.
J Clin Invest. 1966 Aug;45(8):1268-72. Pyridine nucleotide transhydrogenase in
normal human and leukemic leukocytes. Evans AE, Kaplan NO.
J Pharmacol Exp Ther. 1975 Feb;192(2):297-302. Induction of hepatic carbonic
anhydrase by estrogen. Garg LC.
Biol Pharm Bull. 2011;34(9):1432-7. Emodin inhibits proinflammatory responses
and inactivates histone deacetylase 1 in hypoxic rheumatoid synoviocytes. Ha
MK, Song YH, Jeong SJ, Lee HJ, Jung JH, Kim B, Song HS, Huh JE, Kim SH.
Eur J Cancer. 1977 Aug;13(8):793-800. Alkalotic disequilibrium in patients with
solid tumors: rediscovery of an old finding. Harguindey S, Speir WA, Kolbeck RC,
Bransome ED.
J Surg Res. 1999 Apr;82(2):339-45. Diet-induced protection against
lipopolysaccharide includes increased hepatic NO production. Harris HW, Rockey
DC, Young DM, Welch WJ.
J Biol Chem. 2011 Dec 23;286(51):44177-86. A dormant state modulated by osmotic
pressure controls clonogenicity of prostate cancer cells. Havard M, Dautry F,
Tchenio T.
Biochem Biophys Res Commun. 2007 Jan 12;352(2):437-43. Non-hypoxic induction
of HIF-3alpha by 2-deoxy-D-glucose and insulin. Heidbreder M, Qadri F, Johren O,
Dendorfer A, Depping R, Frohlich F, Wagner KF, Dominiak P.
Surg Forum. 1958;9:614-9. An estradiol sensitive transhydrogenase in normal and
malignant breast tissue. Hershey FB.
Cancer Res. 2011 Nov 15;71(22):6921-5. Lactate: a metabolic key player in
cancer.Hirschhaeuser F, Sattler UG, Mueller-Klieser W.
Am J Physiol Cell Physiol May 2000 vol. 278 no. 5, Hypertonic perfusion inhibits
intracellular Na and Ca accumulation in hypoxic myocardium. Ho HS, Liu H, Cala
PM, and Anderson SE.
Proc Natl Acad Sci U S A. 1974 Oct;71(10):3976-8. Control of growth of a tumor cell
by linoleic acid. Holley RW, Baldwin JH, Kiernan JA. "The growth of mouse myeloma
XS 63.5 cells in cell culture is dependent on serum. Among the several growth factors
present in serum, the lipid fraction is highly active. The growth factor(s) provided by
the serum lipid fraction can be replaced by unsaturated fatty acids."
Nat Med. 2011 Jul 3;17(7):860-6. Caspase 3-medxiated stimulation of tumor cell
repopulation during cancer radiotherapy. Huang Q, Li F, Liu X, Li W, Shi W, Liu FF,
O'Sullivan B, He Z, Peng Y, Tan AC, Zhou L, Shen J, Han G, Wang XJ, Thorburn J,
Thorburn A, Jimeno A, Raben D, Bedford JS, Li CY. "In cancer treatment, apoptosis is a
well-recognized cell death mechanism through which cytotoxic agents kill tumor
cells. Here we report that dying tumor cells use the apoptotic process to generate
potent growth-stimulating signals to stimulate the repopulation of tumors
undergoing radiotherapy."
J Surg Res. 1990 Oct;49(4):350-3. Lactic acidosis increases tumor necrosis factor
secretion and transcription in vitro. Jensen JC, Buresh C, Norton JA.
J Biol Chem. 1969 Aug 25;244(16):4413-21. Human placental 17 beta-estradiol
dehydrogenase. IV. Differentiation of 17 beta-estradiol-activated
transhydrogenase from the transhydrogenase function of 17 beta-estradiol
dehydrogenase. Karavolas HJ, Orr JC, Engel LL.
Neuro Endocrinol Lett. 2011;32(4):380-8. Immunotherapy of cervical cancer as a
biological dissipative structure. Klimek R, Klimek M, Jasiczek D.
BMC Cancer. 2010 Jun 7;10:263. The microenvironment determines the breast
cancer cells' phenotype: organization of MCF7 cells in 3D cultures. Krause S,
Maffini MV, Soto AM, Sonnenschein C.
Biosci Rep. 2012 Feb;32(1):91-104. Anti-neoplastic action of aspirin against a T-cell
lymphoma involves an alteration in the tumour microenvironment and regulation
of tumour cell survival. Kumar A, Vishvakarma NK, Tyagi A, Bharti AC, Singh SM.
ANL Rep. 1963 May:216-22. Dynamics of tumor growth. ANL-6723. Laird AK.
Br J Cancer. 1964 Sep;13:490-502. Dynamics of tumor growth. Laird AK.
Cell Metab. 2012 Jan 4;15(1):110-21. Glucose-independent glutamine metabolism
via TCA cycling for proliferation and survival in B cells. Le A, Lane AN, Hamaker M,
Bose S, Gouw A, Barbi J, Tsukamoto T, Rojas CJ, Slusher BS, Zhang H, Zimmerman
LJ, Liebler DC, Slebos RJ, Lorkiewicz PK, Higashi RM, Fan TW, Dang CV. "Using [U-
(13)C,(15)N]-glutamine as the tracer, glutamine import and metabolism through
the TCA cycle persisted under hypoxia, and glutamine contributed significantly to
citrate carbons. Under glucose deprivation, glutamine-derived fumarate, malate,
and citrate were significantly increased."
Steroids. 2012 Jan 28. Calcium-induced activation of estrogen receptor alpha--New
insight.Leclercq G.
Nebr Med J. 1996 Apr;81(4):110-5. Timing of breast cancer surgery during the luteal
menstrual phase may improve prognosis. Lemon HM, Rodriguez-Sierra JF.
Oncogene. 2012 Jan 23. RhoA triggers a specific signaling pathway that generates
transforming microvesicles in cancer cells. Li B, Antonyak MA, Zhang J, Cerione
RA. Ralph SJ: ; Milsom C; Chang YW.
J Biol Chem. 2002 Dec 20;277(51):50081-6. Prostaglandin E2 induces hypoxiainducible
factor-1alpha stabilization and nuclear localization in a human prostate
cancer cell line. Liu XH, Kirschenbaum A, Lu M, Yao S, Dosoretz A, Holland JF, Levine
AC.
Cancer Res. 2007 Oct 1;67(19):9013-7. Loss of the mitochondrial bioenergetic
capacity underlies the glucose avidity of carcinomas. López-Ríos F, Sánchez-Aragó M,
García-García E, Ortega AD, Berrendero JR, Pozo-Rodríguez F, L ópez-Encuentra A, Ballestín C, Cuezva
JM.
J Biol Chem. 2002 Jun 28;277(26):23111-5. Hypoxia-inducible factor 1 activation by
aerobic glycolysis implicates the Warburg effect in carcinogenesis. Lu H, Forbes
RA, Verma A.
Acta Biochimica Polonica (1986) 33(1), 7-16. The inhibitory effect of various fatty
acids on aerobic glycolysis in Ehrlich ascites tumour cells. Marchut E, Gumińska
M, Kedryna T.
J Biol Chem. 2008 Aug 15;283(33):22700-8. Pyruvate dehydrogenase complex
activity controls metabolic and malignant phenotype in cancer cells. McFate T,
Mohyeldin A, Lu H, Thakar J, Henriques J, Halim ND, Wu H, Schell MJ, Tsang TM,
Teahan O, Zhou S, Califano JA, Jeoung NH, Harris RA, Verma A.
Lasers Surg Med. 2010 Aug;42(6):489-93. Effect of Ga-Al-As laser irradiation on
COX-2 and cPLA2-alpha expression in compressed human periodontal ligament
cells. Mayahara K, Yamaguchi A, Sakaguchi M, Igarashi Y, Shimizu N.
Circ Shock. 1990 Aug;31(4):407-18. Capillary narrowing in hemorrhagic shock is
rectified by hyperosmotic saline-dextran reinfusion. Mazzoni MC, Borgstrom P,
Intaglietta M, Arfors KE.
Journal of Nutrition. 2001;131:2539S-2542S. Glutamine and Cancer, Medina MÃ.
Int J Androl. 2003 Oct;26(5):310-7. Possible role of arachidonic acid in the
regulation of lactate production in rat Sertoli cells. Meroni SB, Riera MF, Pellizzari
EH, Schteingart HF, Cigorraga SB.
Biofizika. 1967 Nov-Dec;12(6):1085-6. [Increase in unsaturated fatty acids during
tumor growth]. [Article in Russian] NeÄfakh
EA, Lankin VZ.
Br Heart J. 1993 Jul;70(1):27-34. Cardiac release of chemoattractants after
ischaemia induced by coronary balloon angioplasty. Neumann FJ, Richardt G,
Schneider M, Ott I, Haupt HM, Tillmanns H, Schömig A, Rauch B.
J Steroid Biochem 1986 May;24(5):1033-9. Aromatase activity and concentrations of
cortisol, progesterone and testosterone in breast and abdominal adipose
tissue. Newton CJ, Samuel DL, James VH.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2005 Aug;60(8):970-5. Coenzyme Q10 protects from
aging-related oxidative stress and improves mitochondrial function in heart of
rats fed a polyunsaturated fatty acid (PUFA)-rich diet. Ochoa JJ, Quiles JL, Huertas
JR, Mataix J.
J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2007 Nov;62(11):1211-8. Effect of lifelong coenzyme
Q10 supplementation on age-related oxidative stress and mitochondrial function
in liver and skeletal muscle of rats fed on a polyunsaturated fatty acid (PUFA)-rich
diet. Ochoa JJ, Quiles JL, Lopez-Frias M, Huertas JR, Mataix J.
Br J Cancer. 2007 Dec 3;97(11):1505-12. In vitro irradiation of basement membrane
enhances the invasiveness of breast cancer cells. Paquette B, Baptiste C, Therriault
H, Arguin G, Plouffe B, Lemay R.
Br J Cancer. 2011 Aug 9;105(4):534-41. Radiation-enhancement of MDA-MB-231
breast cancer cell invasion prevented by a cyclooxygenase-2 inhibitor. Paquette
B, Therriault H, Desmarais G, Wagner R, Royer R, Bujold R.
Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 1992 Apr;45(4):293-8. Essential fatty acids
are not required for wound healing. Porras-Reyes BH, Schreiner GF, Lefkowith JB,
Mustoe TA.
Cancer Res. 1957 Dec;17(11):1112-9. Comparison of transhydrogenase and
pyridine nucleotide-cytochrome c reductase activities in rat liver and Novikoff
hepatoma. Reynafarje B, Potter VR.
Bioessays. 2006 May;28(5):515-24. What keeps cells in tissues behaving normally
in the face of myriad mutations? Rubin H.
Enzymologia. 1966 Apr 30;30(4):237-42. [Occurrence of pyridine nucleotide
transhydrogenase in mitochondria of various ascites tumors] [Article in German]
Salvenmoser F, Kramar R, Seelich F.
Basic Res Cardiol. 1989 Mar-Apr;84(2):165-73. Enhanced lipolysis of myocardial
triglycerides during low-flow ischemia and anoxia in the isolated rat
heart. Schoonderwoerd K, Broekhoven-Schokker S, Hulsmann WC, Stam H.
Naturwissenschaften. 1965 Jun;52:307-8. On the effect of NADPH2-NADtranshydrogenase
on direct oxidation of glucose; experiments with the use of
Ehrlich ascites tumor homogenates. Seelich F, Salvenmoser F, Kramar R.
J Endocrinol 1998 Sep;158(3):401-7. Progesterone inhibits glucocorticoiddependent
aromatase induction in human adipose fibroblasts. Schmidt M, Renner
C, Loffler G.
Cancer Res. 1974 Aug;34(8):1827-32. Blood glucose levels and gluconeogenesis in
animals bearing transplantable tumors. Shapot VS, Blinov VA.
EMBO J. 2007 Mar 21;26(6):1713-25. Structures and physiological roles of 13
integral lipids of bovine heart cytochrome c oxidase. Shinzawa-Itoh K, Aoyama H,
Muramoto K, Terada H, Kurauchi T, Tadehara Y, Yamasaki A, Sugimura T, Kurono S,
Tsujimoto K, Mizushima T, Yamashita E, Tsukihara T, Yoshikawa S.
Semin Cancer Biol. 2008 Oct;18(5):372-7. Theories of carcinogenesis: an emerging
perspective. Sonnenschein C, Soto AM.
Cancer Res. 2011 Jul 1;71(13):4334-7. The death of the cancer cell. Sonnenschein C,
Soto AM.
J Lipid Res. 1969 Mar;10(2):207-15. Influence of pH of the medium on free fatty acid
utilization by isolated mammalian cells. Spector AA.
Cancer Biol Ther. 2009 Jan;8(1):31-5. Inflammation, but not hypoxia, mediated
HIF-1alpha activation depends on COX-2. Stasinopoulos I, O'Brien DR, Bhujwalla
ZM.
Cancer Res. 1965 Aug;25(7):957-61. Hepatic lipids in tumor-bearing (glioma)
mice. Stein AA, Opalka E, Rosenblum I.
Adv Exp Med Biol. 2004;559:325-30. Cell swelling-induced peptide hormone
secretion. Strbak V, Benicky J, Greer SE, Bacova Z, Najvirtova M, Greer MA.
Allergy. 2011 Mar;66(3):341-50. Treatment of mast cells with carbon dioxide
suppresses degranulation via a novel mechanism involving repression of
increased intracellular calcium levels. Strider JW, Masterson CG, Durham PL.
Keio J Med. 1962 Dec;11:223-5. The influence of linoleum acid upon the growth of
transplanted sarcoma, Sueyoshi Y and Nagao Y.
Keio J. Med. 1962;11(1):25-32. Studies on the linoleum acid contents in the
phospholipids of the sarcoma, Sueyoshi Y and Nagao Y.
Comp Biochem Physiol C Pharmacol Toxicol Endocrinol. 1996 Jun;114(2):
105-12. Effect of testosterone on carbonic anhydrase and MG(2+)-dependent
HCO3-stimulated ATPase activities in rat kidney: comparison with estradiol
effect. Suzuki S, Yoshida J, Takahashi T.
Arch Biochem Biophys. 1991 Aug 15;289(1):33-8. A possible mechanism of
mitochondrial dysfunction during cerebral ischemia: inhibition of mitochondrial
respiration activity by arachidonic acid. Takeuchi Y, Morii H, Tamura M, Hayaishi O,
Watanabe Y.
Int J Cancer. 2012 Jan 1;130(1):159-69. doi: 10.1002/ijc.25990. Sugars in diet and
risk of cancer in the NIH-AARP Diet and Health Study. Tasevska N, Jiao L, Cross AJ,
Kipnis V, Subar AF, Hollenbeck A, Schatzkin A, Potischman N.
Circ Shock. 1992 Jun;37(2):105-10. Inflammatory cytokines stimulate glucose
uptake and glycolysis but reduce glucose oxidation in human dermal fibroblasts
in vitro. Taylor DJ, Faragher EB, Evanson JM.
Acta Biol Med Ger. 1966;16(4):364-71. [The effect of higher fatty acids on the
energy metabolism of Ehrlich-ascites tumor cells. I. The effect of saturated and
transconfigurated unsaturated fatty acids on anaerobic glycolysis]. [Article in
German] Theise H.
Am J Physiol. 1975 Jan;228(1):27-33. Acid-induced excitation of afferent cardiac
sympathetic nerve fibers. Uchida Y, Murao S.
J Biol Chem. 2011 Mar 25;286(12):10265-75. Cortisol synthesis in epidermis is
induced by IL-1 and tissue injury. Vukelic S, Stojadinovic O, Pastar I, Rabach M,
Krzyzanowska A, Lebrun E, Davis SC, Resnik S, Brem H, Tomic-Canic M.
Bioorg Med Chem Lett. 2007 Aug 1;17(15):4107-12. Carbonic anhydrase activators:
activation of the human isoforms VII (cytosolic) and XIV (transmembrane) with
amino acids and amines. Vullo D, Innocenti A, Nishimori I, Scozzafava A, Kaila K,
Supuran CT.
Mol Nutr Food Res. 2011 Dec;55(12):1745-58. GABA (ÎÑ-aminobutyric acid), a nonprotein
amino acid counters the ÎÇ-adrenergic cascade-activated oncogenic
signaling in pancreatic cancer: a review of experimental evidence. Al-Wadei HA,
Ullah MF, Al-Wadei M.
Cold Spring Harb Symp Quant Biol. 2011 Dec 22. Bioenergetic Origins of Complexity
and Disease. Wallace DC. "The organizing power of energy flow is hypothesized to be
the origin of biological complexity and its decline the basis of "complex" diseases and
aging."
Acta Neurobiol Exp (Wars). 2009;69(4):429-40. Xenon blocks AMPA and NMDA
receptor channels by different mechanisms. Weigt HU, Fohr KJ, Georgieff M,
Georgieff EM, Senftleben U, Adolph O.
Neuroscience. 2010 Dec 15;171(3):859-68. Low energy laser light (632.8 nm)
suppresses amyloid-ÎÇ peptide-induced oxidative and inflammatory responses in
astrocytes. Yang X, Askarova S, Sheng W, Chen JK, Sun AY, Sun GY, Yao G, Lee JC.
Comp Biochem Physiol A. 1989;94(2):273-6. The effects of essential fatty acid
deficiency on brown adipose tissue activity in rats maintained at thermal
neutrality. Yazbeck J, Goubern M, Senault C, Chapey MF, Portet R.
Am J Physiol Cell Physiol. 2006 May;290(5):C1321-33. Polyunsaturated fatty acids
mobilize intracellular Ca2+ in NT2 human teratocarcinoma cells by causing
release of Ca2+ from mitochondria. Zhang BX, Ma X, Zhang W, Yeh CK, Lin A, Luo J, Sprague
EA, Swerdlow RH, Katz MS.
PLoS One. 2009 Jun 26;4(6):e6048. Linoleic acid-induced mitochondrial Ca(2+)
efflux causes peroxynitrite generation and protein nitrotyrosylation. Zhang HM,
Dang H, Yeh CK, Zhang BX.
Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2011 Nov;301(5):H1882-90. Dihydrotestosterone
attenuates hypoxia inducible factor-1α and cyclooxygenase-2 in cerebral arteries
during hypoxia or hypoxia with glucose deprivation. Zuloaga KL, Gonzales RJ.